Mastering Index Color Separation in Screen Printing: Tips and Techniques

Die Index-Farbseparation ist eine von vielen Farbseparationsmethoden, die hauptsächlich im Siebdruck zum Einsatz kommt. Sie wird als Ersatz für die CMYK-Farbseparation verwendet - eine kostengünstige, aber etwas veraltete Methode. Je nach Zweck wird CMYK nach und nach durch Index- oder simulierte Prozessfarbseparation ersetzt, hauptsächlich weil diese Verfahren die Verwendung von mehr als nur 4 Farben ermöglichen. Durch die Verwendung mehrerer Farben können komplexere Farbmuster auf Kleidungsstücke übertragen werden, wodurch die Drucke blickdichter und schärfer erscheinen. Das hat jedoch seine guten und schlechten Seiten und kann nicht für alle Arten von Grafiken verwendet werden. Aber das Wichtigste zuerst…

Was ist die Index-Farbseparation?

Die Index-Farbseparation ist ein Prozess, bei dem komplexe Designs in wenige Farben zerlegt werden, nicht unbedingt Cyan, Magenta, Yellow und Black. Theoretisch ist die Anzahl der Farben nur durch die Anzahl der verfügbaren Druckköpfe an der Maschine begrenzt. Was dieses Verfahren von der simulierten Prozessfarbseparation unterscheidet, ist die Verwendung von Bitmaps anstelle von Halbtönen. Die Index-Farbseparation wandelt das Bild in ein Diffusionsdither um, d.h. in ein computergeneriertes stochastisches Raster, das die Punkte näherbringt oder weiter auseinander verschiebt, um ein pseudozufälliges quadratisches Muster zu erzeugen, das im Allgemeinen als Pixel bezeichnet wird. Es ist einfacher, die Farbe mit der Indexfarbseparation abzubilden. Die Ausdrucke sind hell und kontrastreich und lassen sich sowohl auf hellen als auch auf dunklen Shirts gleichermaßen gut drucken! Die gute Nachricht ist auch, dass Sie Pantone verwenden können! Es ist einer der größten Vorteile dieser Separationstechnik. Sie lässt die Farben undurchsichtig erscheinen und hinterlässt scharfe Kanten auf dem Endprodukt.

Dithering

Ohne das Dithering ist der Banding-Effekt sichtbar – das Problem ungenauer Farbdarstellung in Computergrafiken. In einigen Fällen besteht die Gefahr, dass es zu abrupten Übergängen zwischen den Tönen derselben Farbe kommt. Beispielsweise kann sich die Darstellung natürlicher Farbverläufe wie Sonnenuntergänge, Morgendämmerungen oder klarer blauer Himmel in kleinen sichtbaren Streifen auf dem Computerbildschirm zeigen. Farbtöne gehen nie glatt ineinander über, und aufgrund der mit einem Verlust behafteten Komprimierung geschieht die Übertragung auf die begrenzte Farbpalette mit einem sichtbaren Fehler. Bei einigen Separationen wird dieser Fehler nicht einmal sichtbar, da sich die Farben nicht bei allen Projekten überlappen; bei einigen müssen bloß mehr Farben verwendet werden. Das Wichtigste ist, den Übergang für das menschliche Auge unsichtbar zu machen. Je mehr Farben verwendet werden, desto besser sieht das Ergebnis aus. Zum Beispiel, ein 12-Index-Farbbild sieht doppelt so glatt aus wie ein 6-Index-Farbbild. Diffusions-Dithering fügt ein Rauschen hinzu, das aus der Ferne als zarte Unschärfe wahrgenommen wird, womit das Problem gelöst wird.

Bitmap

Bitmap eliminiert fast vollständig das häufige Moiré-Muster-Problem, ein Wellenformmuster, das durch Interferenzen zwischen dem Halbton-Punktwinkel und dem Rastergitter verursacht wird. Es entsteht ein Muster, das aus gleich großen, aneinandergereihten quadratischen Punkten unterschiedlicher Farbe besteht. Da sich Punkte auf einer Bitmap nie überlappen, wird diese Technik häufig verwendet, um scharfe Kanten darzustellen.

Nachteile der Index-Farbseparation

Es ist schwierig, jede Art von Farbverlauf oder Schattierung in eine Bitmap zu transkribieren, ohne die richtige Auflösung einzustellen. Die Auflösung ist in diesem Fall nur die Größe der „Bits“ der sogenannten Bitmap. Bei der Auflösung geht es darum, wie viele Raster - in unserem Fall aneinandergrenzenden Quadrate - in eine Zoll lange Linie passen. 135 - 155 Pixel/Zoll ist die Standardauflösung für die meisten Index-Separationsdrucke. Kurz gesagt, je höher die Auflösung, desto detaillierter kann das Bild sein. Vieles hängt auch vom Siebgewebe ab. Eine feinere Maschengröße ermöglicht präzisere Grafiken, aber die alleinstehenden Punkte können immer noch sichtbar sein. Deshalb raten wir von dieser Methode der Farbseparation ab, wenn wir zu viele Details haben. Vor allem, wenn es in einem Projekt viele transzendente Farben gibt. Ein weiterer Nachteil ist, dass diese Methode länger dauert. Photoshop kann automatisch einen Ausgangspunkt für die Separation bilden, aber es ist leider nicht so intelligent und erfordert einen Eingriff des menschlichen Auges und möglicherweise auch eine manuelle Bearbeitung. Sie können keine „Graustufen“-Anpassungen wie die Tonwertkurve bei den endgültigen Separationen vornehmen. Sie bekommen das, was rauskommt, und wenn Ihnen das Ergebnis nicht gefällt, müssen Sie einen Schritt zurückgehen, die Farben neu auswählen und das Projekt erneut separieren. Aber Sie müssen keine Angst haben, dass das Bild wie getupft aussieht. In Fällen wie oben können wir immer noch eine andere Methode der Farbseparation verwenden - wie die simulierte Prozessfarbseparation, um Halbtöne zu verwenden. Sie können hier darüber lesen..

Siebdruck

Der Tintenauftrag ist etwas anders, wenn Sie die Index-Farbseparation verwenden. Wenn Sie eine niedrigere Maschenweite verwenden, können Sie einen höheren Punktzuwachs erzielen, sodass der Druck so aussieht, als ob Halbtöne verwendet wurden, aber die Farben bleiben sehr scharf. Normalerweise ist es eine Separationsmethode, die einen Nass-in-Nass-Druck erfordert. Der Grund für das Nass-in-Nass-Drucken besteht darin, dass die Punkte sich zu einem kontinuierlichen Ton vermischen, ähnlich wie bei einem Foto.

Zusammenfassung

Diese Art der Separation wird empfohlen, wenn das Bild scharfe Kanten hat, wie bei Texten, Logos, geometrischen Formen. Gerade wenn es nicht so viele Farbübergänge gibt, lassen sich auch komplexe Muster effektvoll drucken. Es macht die Drucke lebendig und scharf, was mit anderen Techniken schwieriger zu erreichen ist.

index vs simulated process 1

de_DE_formalGerman

Diese Website verwendet Cookies, um Dienste auf höchstem Niveau bereitzustellen. Die weitere Nutzung der Website bedeutet, dass Sie deren Verwendung zustimmen.

Mastering Index Color Separation in Screen Printing: Tips and Techniques

The Index Color Separation is one of many kinds of color separations used mainly in screen printing. It’s used as a substitution for CMYK color separation – an inexpensive, but a bit outdated method. Depending on a purpose CMYK is being gradually replaced by index or simulated process color separation, mainly because these methods allow using more than just 4 colors. Using multiple colors allows transferring more complex color patterns on garments making the prints appear more opaque and sharp. However it has its good and bad sides, and it can’t be used for all kinds of graphics. But first things first…

What is Index Color Separation

The Index Color Separation is the process of breaking down complex designs into few colors, not necessarily Cyan, Magenta, Yellow, and Black. Theoretically, the number of colors is limited just by the number of available printing heads on the machine. What distinguishes this method from the simulated process color separation is the use of bitmap instead of halftones. Index color separation converts an image into a diffusion dither which is a computer-generated stochastic raster displacing the dots closer or further apart from each other to create a pseudo-random square pattern, popularly being referred to as pixels. It is easier to color match with index color final prints are bright and high contrast and the index separations also work great and print equally as well on both light and dark shirts! Also, the good news is that you can use Pantone! It’s one of the greatest assets of this separation technique. It makes the colors appear opaque and leaves edges sharp on the outcome.

Dithering

Without the dithering, the banding effect is visible – a problem of inaccurate color presentation in computer graphics. In some cases, there is a risk of producing abrupt changes between shades of the same color. For instance, displaying natural gradients, like sunsets, dawns, or clear blue skies, can show minor visible bands on the computer screen. When colors graduate from one to another, they never transient smoothly and therefore, due to lossy compression, transmit to a limited color palette with a visible error. On some separations, it doesn’t even appear, as colors don’t overlap on all projects, and on some, it just requires using more colors. The key is to make the transition invisible to the human eye. The more colors are used the better an image looks. For reference, a 12 index color image looks twice as smooth as a 6 index color image. Diffusion dither is adding noise perceived as a delicate blur if seen from distance and fixes the problem.

Bitmap

Bitmap almost totally keeps you away from the common moiré pattern problem, a waveform pattern caused by interference between half-tone dot angle and screen mesh. Therefore it creates a pattern consisting of equal size adjoined square dots of different colors. As dots on a bitmap never overlap, it’s commonly used to represent sharp edges often appearing with AM screens too.

The dark side of index color separation

It’s hard to transcribe any kind of gradient or shading to a bitmap, without setting a proper resolution. The resolution, in this case, is just the size of the “bits” from the so-called bitmap. Resolution is just how many rasters, which in our case are the adhering squares, one can fit in an inch-long line. 135 – 155 pixels/inch is the standard resolution for most index separation prints. Briefly, the higher the resolution the more detailed the picture can be. Then a lot relies on a screen mesh. Finer mesh size allows to obtain more precise graphics, but the left-alone dots may still be visible. That’s why we disadvise using this method of color separation when we work on too many details. Especially when there are a lot of transcending colors within a project. Another disadvantage is that it takes more time. Photoshop can automatically generate a starting point of a sep, but it’s simply not as smart and requires an intervention of a human eye and potentially a manual edit. You cannot apply any “grayscale” adjustments like tone curve to the final separations. You pretty much get what you get and if you don’t like the outcome you have to go back, re-pick colors, and re-separate the job. But there is no need to be afraid that the image looks dotty. In cases like above, we can always use a different method of color separation – like simulated process color separation to use halftones. You can read about it here.

Screen printing

The ink application is a little bit different when you are using index color separation. Using lower mesh size allows you to achieve higher dot gain making the print look like the halftones were used, but the colors will remain very sharp. It’s usually a kind of separation that requires wet on wet printing. The reason to print wet on wet is that the dots blend forming a continuous tone much like a photograph.

Summary

This kind of separation is recommended when the image has sharp edges, like with text, logos, geometrical shapes. Especially, when there are not so many color transitions, even complex patterns can be printed with a good effect. It makes the prints vibrant and sharp which is harder to achieve with other techniques.

index vs simulated process 1

en_GBEnglish

This website uses cookies to provide services at the highest level. Further use of the website means that you agree to their use.