Dienstleistung

Get a color separation in 2 workdays!

Sehen Sie, wie es funktioniert

  1. Liefern Sie ein Projekt im jpeg/png-Format
  2. Bestellen Sie eine kostenlose Schätzung innerhalb von 30 Minuten
  3.  Senden Sie mir eine E-Mail mit Ihrer Zustimmung
  4. In the matter of 1-2 workdays, you receive a  payment link from the Stripe platform
  5. Bezahlen Sie, indem Sie auf den Link klicken 
  6. Erhalten Sie eine PDF-Datei mit einem separaten Design und der Rechnung

Vorteile der manuellen Separation | Warum ist sie besser als Plugins?

  • Echte Darstellung des Designs auf dem Endprodukt
    Egal ob komplexes Vektorbild, Illustration oder fotorealistische Grafik – die manuelle Farbseparation liefert ein originalgetreues Ergebnis.
  • Reduzierung von Druckfehlern und Maschinenstillstand
    Plugins basieren auf nur 10 definierten Farben. Bei der Separation emulieren sie Farben aus einer definierten Farbtabelle, was die Druckqualität vermindert. Mögliche Fehler verzögern häufig die Produktion.
  • Bessere Kontrolle des Endeffekts
    Manuell durchgeführte Farbseparation gibt Ihnen mehr Kontrolle über das Ergebnis und minimiert unerwünschte Überraschungen während des Druckprozesses.
  • Kostensenkung ohne Qualitätsverlust
    Manuelle Farbseparation ist eine Dienstleistung von höchster Qualität. Anstatt ein weiteres Plugin zu kaufen, wählen Sie ein Angebot, das Ihre Zeit und Geld spart.

SIMULIERTE FARBSEPARATION

Diese Separationsmethode ist die beste Wahl, wenn wir ein mehrfarbiges Design oder ein fotorealistisches Bild auf einem dunklen Kleidungsstück drucken möchten und dies mit den 4 Prozessfarben Cyan, Magenta, Yellow, Black nicht möglich ist. Diese Art der Separation besteht aus 1-12 Farben, die in ein Raster mit bestimmter Rasterweite umgewandelt werden.Die in dieser Separation verwendeten Farben sind mitteldeckend, was uns eine bessere Deckkraft auf dunklen Kleidungsstücken ermöglicht. Obwohl die Farben eine bessere Deckkraft haben, erhalten wir beim Nass-in-Nass-Druckverfahren durch das Auftragen einer Farbe auf eine andere einen tonalen Übergangseffekt und zusätzliche Farben. Die simulierte Separation ist die von Kunden am häufigsten gewählte Methode, da sie vom Drucker keine hohe Präzision und keine sehr gute Drucktechnik erfordert. Selbst eine etwas schlechtere Leistung auf der Maschine liefert akzeptable Ergebnisse.

INDEXSEPARATION

Die Indexseparation besteht darin, dass das Design in stochastisch zufällig verteilte rechteckige Punkte gleicher Größe umgewandelt wird. Sie sind viel kleiner, etwa ¼ der Rasterpunktgröße. Deshalb können mit dieser Technik sehr kleine Details gedruckt werden. Photoshop verwendet spezielle Algorithmen, um aus diesen zufällig verstreuten Punkten Farben zu erzeugen. Mit dieser Methode können Sie erfolgreich fotorealistische Farben und weiche manuelle Drucke auf hellen und dunklen Kleidungsstücken erzielen. Indexseparationen haben in der Regel 6-13 Farben und müssen auf der Druckmaschine sehr genau eingestellt werden, andernfalls verliert der Druck an Schärfe. Diese Technik hat jedoch auch einige Nachteile. Es gibt keine Möglichkeit, lange tonale Übergänge und Highlights zu erzielen. Um dieses Problem zu lösen, verwenden wir hybride Trennverfahren, die Index- und simulierte Separationen kombinieren. Farben mit langen tonalen Übergängen werden im Raster und die restlichen Farben mithilfe der Indexseparation getrennt.

hybrid seps

Die beiden Beispielfotos zeigen einen Grauverlauf aus dem Raster und die restlichen Tassenfarben aus Index-Rechtecken.

ECHTE PROZESSFARBSEPARATION

Bei der echten Prozessfarbseparation werden 4 Prozessfarben Cyan, Magenta, Yellow und Black verwendet, um ein mehrfarbiges Design zu erzielen. Dieses Verfahren hat viele Nachteile, da es nur zum Drucken auf weißen und hellen Kleidungsstücken verwendet werden kann. Es gibt Prozessfarben, die mehr Pigment zum Drucken auf einer weißen Unterlage enthalten, aber immer noch schlechtere Ergebnisse liefern als das Drucken mit simulierter Prozesstrennung mit halbopaken Tinten. Diese Technik ist auch schwierig, wenn wir leuchtende Farben wie helles Grün oder Orange und Hauttöne erzielen möchten. Um solche Farben zu erhalten, müssen wir zusätzliche Siebe mit diesen Farben verwenden. Echte Prozessfarbseparation wird für den Druck auf der Druckmaschine empfohlen; es ist auch möglich, manuell zu drucken, aber jeder Ausdruck unterscheidet sich geringfügig von dem anderen, da wir beim manuellen Drucken keine Kontrolle über den Druck auf die Rakel haben und daher auf jedem Ausdruck eine unterschiedliche Farbmenge belassen, was einen Einfluss auf die Sättigung der Farben hat. Bei dieser Methode wird jede Farbe in ein Raster mit einer bestimmten Rasterweite, Rasterwinkel und Punktform umgewandelt. Sehr oft haben Drucker ein Problem mit dem sogenannten Moiré-Effekt, d.h. der Interferenz von überlappenden Sieblinien und Gewebefasern. Siebe müssen mit einer Kraft von 25-35 N/m2 sehr straff gespannt werden. Die Registrierung auf der Druckmaschine muss sehr genau erfolgen, da sonst die Farben verfälscht werden und das Design an Schärfe verliert.

SPOTFARBENSEPARATION

Diese Technik wird verwendet, um einfache Designs zu trennen, bei denen jede Farbe mit einem bestimmten Farbton gedruckt wird. Sie wird auch zum Drucken von Text, Logos, Grafiken angewandt, jedoch nicht zum Drucken von mehrfarbigen Bildern oder tonalen Übergängen. Einige Spot-Farben im Design können Gradienten haben, jedoch gibt es keine Farbüberlappungen und keine Halbtöne aus mehreren Farben. Spot-Farben werden normalerweise anhand der PANTONE-Skala bestimmt und haben eine hohe Deckkraft, wodurch das gedruckte Design auf dunklen Stoffen sehr gut aussieht.

Service

Get a color separation in 2 workdays!

See how it works:

  1. Provide a project in jpeg/png
  2. Get a free estimation in 30-minutes
  3.  Send me an email with your approval
  4. In the matter of 1-2 workdays, you receive a  payment link from the Stripe platform
  5. Pay by clicking the link 
  6. Receive a pdf file with a separated design and the invoice

Manual separation benefits | Why is it better than plugins?

  • True representation of the design on the final product
    Regardless of whether it is a complex vector image, illustration, or photorealistic graphics – manual color separation provides a result closest to the original.
  • Reduction of printing errors and machine downtime
    Plugins are only based on 10 defined colors. During separation, they emulate colors from a defined color table, which lowers the quality of the print. Potential errors often delay production.
  • Better control over the final effect
    Color separation performed manually gives you more control over the end result and minimizes unwanted surprises during the printing process.
  • Cost decrease without a loss in quality
    Manual color separation is a service of the highest quality. Instead of buying another plugin, choose an offer that is actually worth your time and money.

simulated color separation

This separation method is the best choice when we want to print a multicolor design or a photorealistic picture on a dark garment and we are unable to achieve this using 4 process inks Cyan, Magenta, Yellow, and Black. This type of separation consists of 1-12 colors which are converted into a raster with a particular ruling. Inks used in this separation are mid opaque which gives us better opacity on dark garments. Although the inks have better opacity, in the wet-on-wet printing process overlapping one ink over another gives us a tonal transition effect and additional colors. Simulated process separation is the method most frequently chosen by clients because it doesn’t require high precision and very good printing skills from the printer. Even a slightly bad set of jobs on the machine gives us acceptable results.

index process separation

Index process separation consists in converting the design into stochastic randomly dropped rectangular same size points. They are much smaller, about ¼ of halftone dot size. That’s why this technique can be used to print very small details. Photoshop uses special algorithms to create colors from these randomly scattered points. This method allows you to successfully obtain photorealistic colors and softhand print on light and dark garments. Indexed separations usually have 6-13 colors and have to be very precisely set on the press otherwise we lose the sharpness of the print. However, this technique has also a couple of disadvantages. There is no possibility to achieve long tonal transitions and highlights. To handle this problem we use hybrid separations combining index and simulated process separation. Colors with long tonal transitions are separated into raster and the rest of the colors by using index separation.

hybrid seps

The two sample photos show a gray gradient made of raster and the rest of the cup colors made of indexed rectangles.

real process color separation

Real process separation uses 4 process inks Cyan, Magenta, Yellow and Black to achieve a multicolored design. This method has many disadvantages because it can be used to print only on white and light garment. There are process inks that contain more pigment to print on white underbase but still give worse results than printing with simulated process separation with semi opaque inks. This technique is also difficult when we want to achieve bright colors like bright green or orange and skin shades. To get such colors we have to use additional screens with these colors. Real process separation is recommended to print on the press; it is also possible to print it manually but each print will be slightly different from another because when printing by hand we don’t have control over the pressure on the rackle and because of that we leave a different amount of ink on each print which has an impact on the saturation of the colors. In this method, each color is converted into a raster with a particular ruling, raster angle, and dot shape. Very often printers have a problem with the so-called Moire effect, i.e. the interference of overlapping screen lines and mesh fibers. Screens have to be very tightly stretched up to 25-35 N/m2. Registration on the press has to be very precise otherwise colors will be distorted and design will lose its sharpness.

spot color separation

This technique is used to separate simple designs where each color is printed with one specific color of ink. It is also used to print text, logos, and graphics but not multicolored pictures or tonal transitions. Some spot colors in the design may have gradients but there aren’t any color overlapping and halftones of several colors. Spot colors are usually determined from the PANTONE scale and have high opacity which makes that printed design look very well on dark fabrics.